Schwarze Sommertrüffel
Tuber aestivum
Die Trüffel für warme Monate. In Europa ist keine Trüffel weiter verbreitet. Sie wächst in Italien, Kroatien, Serbien, Spanien, Ungarn. Im Geruch kommt die Schwarze Sommertrüffel angenehm mild und zurückhaltend daher. Ihr Geschmack intensiviert sich im Laufe der Sommersaison. Die reifen Sommertrüffeln entfalten ein leicht pilziges, knoblauch- bis malzartiges Aroma und eignen sich für Fleisch- und Nudelgerichte. Für eine kräftigere Trüffelnote empfehlen wir ein weiteres Produkt aus unserem Sortiment wie etwa Trüffelöl oder Trüffelsalz.
Aroma: Mild angenehm – auch roh, im Reifezustand leicht nussig. Das Aroma verstärkt sich, sobald die Schwarze Sommertrüffel erhitzt wird.
Erntezeit: April bis August.
Vorkommen: Auf kalkreichen Böden in südlichen Ländern, wie z.B. Italien, Ex-Jugoslawien, Frankreich, Spanien, Ungarn, selten in Österreich und Deutschland.
Aussehen: Im Durchmesser etwa 3 bis 6 Zentimeter groß. Der Fruchtkörper ist schwarzbraun und mit Warzen überzogen. Das dunkelbraune Fleisch ist ähnlich hart wie etwa Karotten und zeichnet sich durch weißliche Adern aus.
So verwenden Sie die Schwarze Sommertrüffel: Sommertrüffel sind eine sehr gute Ergänzung für leichte Sommergerichte. Setzen Sie beim Kochen am besten auf saisonale und nicht zu geschmacksintensive Zutaten. Raspeln Sie Sommertrüffeln auf Rinder-Carpaccio oder schneiden sie dünne Scheiben in ein Omelett, einen Salat oder eine Sauce.